Dezember-Rezept Kräuter-Käse-Fondue

Dieses Rezept enthält auch eine Variante ohne Alkohol. So wird das Fondue zum leckeren Gericht für die ganze Familie.

Zutaten:

• 1            mittelgroße Zwiebel
  • 2            Knoblauchzehen
  • 3 EL       Butter
  • 480 g     Appenzeller
  • 480 g     Gruyère
  • 4 Msp   frisch geriebene Muskatnuss
  • 400 ml trockener Weißwein
  • (alkoholfreie Alternative: 400 ml ungesüßten Apfelsaft oder Gemüsebrühe mit 2 EL Weißweinessig)
  • 4 EL       Speisestärke
  • 6 EL       Wasser
  • 80 ml    Kirschwasser
  • (alkoholfreie Alternative: 80 ml Sahne plus 1 bis 2 Spritzer Zitronensaft)
  • 1 Bund gemischte Gartenkräuter (Petersilie, Schnittlauch, Kresse, Majoran)
  • frisch gemahlener weißer Pfeffer
  • Zubereitung:
  • Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, fein hacken und im Fonduetopf in der heißen Butter anschwitzen.
  • Den Käse mittelfein würfeln, zur Zwiebelmischung geben und bei mittlerer Temperatur zum Schmelzen bringen.
  • Sobald der Käse Fäden zieht, Muskat und nach und nach den Weißwein bzw. den Apfelsaft oder die Gemüsebrühe dazugeben.
  • Die Temperatur etwas erhöhen und den Käse vollständig zum Schmelzen bringen.
  • Die Speisestärke mit dem Wasser glattrühren und mit dem Kirschwasser bzw. der Sahne zur Käsemasse geben. Die Käsemasse unter ständigem Rühren kurz aufkochen, bis sie sämig ist. Die Temperatur reduzieren und das Fondue 3 bis 4 Minuten köcheln lassen.
  • Die fein gehackten Kräuter unterziehen und mit etwas Pfeffer würzen.
  • Den Fonduetopf auf das bereits angezündete Rechaud stellen und das Käsefondue mit den Beilagen genießen.
  • Tipp: Falls die Käsemasse ohne Alkohol nicht sämig wird, empfiehlt es sich, das Ganze mit dem Pürierstab zu pürieren. Falls das Fondue hartnäckig klumpt, nochmals 2 bis 3 EL Speisestärke in 3 EL Wasser glattrühren und zur Käsemasse geben.
  • Beilagen zum Fondue:
  • Käsefondue harmoniert sowohl mit herzhaften als auch süßen Beilagen, die – jeweils in mundgerechte Stücke geschnitten – in den Käse getunkt werden. Herzhafte Beilagen können 2 rote Paprikaschoten, 200 g kleine braune Champignons, 120 g entkernte grüne oder schwarze Oliven, 250 g Kirschtomaten und 8 Gewürzgurken sein.
  • Süße Beilagen können 1 kleine Ananas, 2 Birnen oder Äpfel, 2 Orangen und 250 g rote oder weiße Weintrauben sein.
  • Die klassische Brotbeilage zum Fondue ist geröstetes Baguette oder Weißbrot, obwohl auch Sauerteigbrot gut schmeckt. Für vier Personen rechnet man etwa 500 g Brot. Anstelle des Brotes können auch etwa 750 g gekochte kleine Pellkartoffeln gereicht werden.
  • Da Käsefondue etwas schwer im Magen liegen kann, empfiehlt sich als Getränk nicht unbedingt Wein, sondern eher schwarzer Tee, Kräutertee oder stilles Mineralwasser.

Artikel kommentieren